Projektende der

Strukturentwicklungsmaßnahme

"KOST-Probe" Lebensmittelsensorik als Schlüssel für einen effektiven Einsatz der Ressourcen in der Ernährungswirtschaft am 31.01.2024

Projektsteckbrief

Projekttitel:

: Richtlinie zur Förderung von Strukturentwicklungsmaßnahmen

Träger:
Dienstleistungsgesellschaft für Lebensmitteltechnologie und Ernährung Penzlin mbH

Laufzeit:
01.02.2023 bis 31.01.2024

Aktionsraum:
Mecklenburgische Seenplatte

Kontakt:
DLE GmbH / Holger Gniffke / Aver Weg 6a / 17217 Penzlin OT Groß Lukow / 03962-2216464  info@dle-mv.de / www.dle-mv.de

Der Schwerpunkt des Projektes lag auf den ländlichen Gestaltungsräumen, die besonderen arbeitsmarktlichen Herausforderungen unterliegen.

Zielstellung des Projekts

1. Verbesserung und Stabilisierung der Marktposition durch den Einsatz von Lebensmittelsensorik für die Ziele der Qualitätssicherung und der Produktentwicklung.
  2. Verbesserung der Energie- und Ressourceneffizienz durch technische und technologische Anpassung in den Herstellungsprozessen im Unternehmen und deren Überprüfung durch angewandte Lebensmittelsensorik
  3. Effizienzsteigerung durch technologische Adaptionen, als Reaktion auf den Arbeitskräftemangel

Das Ziel des Projektes lässt sich im Detail in zwei Teilziele aufschlüsseln.

1. Durchführung von maßgeschneiderten praktischen Unterweisungen zur Lebensmittelsensorik in Klein- und Mittelständischen Unternehmen in der MSE mit dem Ziel des Anstoßes und zur aktiven Nutzung dieses Instrumentes für die Schwerpunkte:

- Nachhaltigkeit/ Umwelt/ Ressourceneffizienz:
- Qualitätssicherung/ Produktentwicklung
- weitere wirtschaftliche Gründe

Dadurch Anregung und Befähigung der Unternehmen zur selbstständigen Nutzung der Lebensmittelsensorik als Instrument über den Projektzeitraum hinaus.

2. Erstellung eines maßgeschneiderten Wegweisers für die Anwendung der Lebensmittelsensorik in Klein- und Mittelständischen Unternehmen in der MSE in Druckform und als Download.

Die DLE GmbH führte gemeinsam mit den Projektpartnern des Projekts „Kostprobe“ auf die Unternehmen angepasste Schulungen zum Bereich Lebensmittelsensorik durch. Das Projekt „Professionelle Lebensmittelsensorik (LMS) für Klein- und Mittelständische Unternehmen der Mecklenburger Seenplatte als wichtiger Baustein der Qualitätssicherung (QS) und der Produkt- und Technologieentwicklung ist nun beendet.

Nachdem die teilnehmenden Projektpartner nach dem ersten Erlernen von wichtigen Grundlagen der Lebensmittelsensorik bereits auf das Thema sensibilisiert und eingestimmt wurden, ging es mit individuellen Vor-Ort Schulungen aller betreffenden und interessierten Mitarbeiter weiter. Zuvor jedoch war die Prüfung und Aufnahme der Ausgangssituation, sowie der Ressourcen der Unternehmen ein wichtiger Baustein des Projekts.

Anschließend wurden mit den Projektpartnern die Grundlagen der LMS vertieft und Fähigkeiten weiter ausgebaut. Wie erkenne ich Fehlgeruch- und Fehlgeschmack meiner Produkte? Wie gehe ich in der QS damit um? Wie kann ich feststellen, ob eine Produktionscharge den Spezifikationen entspricht- allein mit einen Sinnen? Diese und noch mehr Fragen waren Thema der Veranstaltungen.

Ganz herzlichen Dank an die Projektpartner Gemeinnützige Werk- und Wohnstätten GmbH Betriebstätte Woldegk Bereich Fleischerei und Großküche, Bäckerei Gesche e.K. und Torney Landfleischerei Pripsleben GmbH, die Bäckerei & Konditorei HATSCHER GmbH & Co.KG, die Bäckerei Ohm aus Wildberg, Restaurant Havelkrug Granzin, Robbel Gastrokonzepte UG, die Fischerei Müritz-Plau GmbH, Kilian & Close Fine Handcraftet Chocolates aus Waren (Müritz), die Hanf Farm GmbH und der Biomarkt NB für die rege Teilnahme und das große Interesse an den Schulungen, um ihre Kompetenzen im Bereich professionelle Lebensmittelsensorik auszubauen.

Als dritten und wichtigen Teil unseres Projektes wurde die Erstellung eines praxisnahen Wegweisers in den Focus der Projektarbeit gestellt. Die Inhalte der redaktionellen Arbeit wurden kontinuierlich mit den Erkenntnissen und Rückmeldungen aus den Unternehmen abgeglichen und angepasst. Dadurch unterscheidet sich die entwickelte Drucksache von anderen Handbüchern oder Leitfäden für die Sensorik, die sich am Markt befinden.

Dieser praxisnahe Wegweiser ist so aufgebaut, dass er auch im Rahmen eines HACCP- Konzeptes in der Produktion eingesetzt und genutzt werden kann.

Interessenten können gern unter dem Stichwort „Lebensmittelsensorikhandbuch“ auf folgendem Weg Kontakt mit dem Verfasser des Wegweisers aufnehmen:

DLE GmbH / Aver Weg 6a / 17217 Penzlin OT Groß Lukow

Mail: info@dle-mv.de

Dieses Projekt wird gefördert durch: