Logo Grafik  
Pic Home 4er
  HomeAktuellesWir über unsKernkompetenzenLeistungsportfolioProjektpartner und ReferenzenArchivKontaktQuadrat grau

Rezept des Monats - September 2025

Nichts ist schöner, als Rezepte, die in unendlichen Situationen zu passen scheinen. Rezepte, die als Hauptmahlzeit oder charmanter Begleiter immer eine gute Figur machen. Bratreis zählt eindeutig in diese Kategorie. Ob als schnelles Abendessen, als Salat oder als „Randerscheinung“ neben Steak oder Hähnchenfleisch. Selbst gegrillte oder gebratene Garnelen lieben ein Bratreisbett, in das sie sich kuscheln können. Das vorgestellte Rezept kommt zum Ende der Urlaubssaison recht exotisch daher und besticht mit einer Fülle an Aromen. Tendenziell geht es tatsächlich schon Richtung Herbst, denn Zimt, brauner Zucker und Feigen schlagen eindeutig schon herbstliche Klänge an…Bon Appétit!

Exotischer Bratreis mit Minz-Joghurt-Sauce

Zutaten für 4 Portionen

6 Stiele Minze (frisch)
1 Bio-Limette
300 g Naturjoghurt
4 El Olivenöl
Salz
200 g Basmati-Reis (und/ oder Wildreis)
1 Zimtstange
1 weiße Zwiebel (groß)
1 Tl brauner Zucker

100 g Feigen (getrocknet)

1 Knoblauchzehe
25 g Ingwer (frisch)
250 g Möhren
250 g Zucchini
2 Tl Raz el Hanout (arabische Gewürzmischung)
1 Dose Kichererbsen (à 400 g)
Pfeffer, schwarz

1. Die Minzblättchen von den Stielen zupfen. 1 El zum Garnieren beiseite stellen. Restliche Minzblättchen fein hacken. Limette waschen, gut abtrocknen, 2 Tl Schale fein abreiben, die Frucht halbieren und 3 El Saft auspressen. Limettenschale mit Naturjoghurt, fein gehackter Minze und 1 El Olivenöl glatt rühren. Mit Salz abschmecken und beiseite stellen.

2. Reis mit 400 ml Wasser, Salz und der Zimtstange in einen Topf geben und aufkochen. Bei schwacher Hitze zugedeckt ca. 15 Minuten quellen lassen. Zimtstange danach entfernen.

3. Zwiebel grob würfeln. Das restliche Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebelwürfel und Zucker darin bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten braten. Feigen sehr fein hacken. Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Möhren und Zucchini putzen und auf einer Küchenreibe grob raspeln. Knoblauch, Ingwer, Möhren, Zucchini und Raz el Hanout zur Zwiebel in die Pfanne geben und kräftig darin anbraten.

4. Kichererbsen in einem Sieb abgießen, abspülen und abtropfen lassen. Gekochten Reis, Kichererbsen und Feigenwürfel zum Gemüse geben und unter Rühren ca. 10 Minuten weiter kräftig braten. Mit Salz, Pfeffer und Limettensaft würzen. Kichererbsen- Bratreis mit etwas Minz-Joghurt anrichten und mit der restlichen Minze bestreuen. Restlichen Joghurt dazu servieren.

5. Dazu passen auch hervorragend als Begleitung ein gut gebratenes Steak, Hähnchenbrustfilet oder gegrillte Garnelen, gebratener Halloumi, Spiegelei oder panierter und frittierter Fetakäse. Jeder wie er mag…



Archiv - Rezept des Monats

Bild rechts
Quadrate rechts
DLE GmbH, Aver Weg 6a, 17217 Penzlin OT Groß Lukow
Datenschutz | Impressum