Logo Grafik  
Pic Home 4er
  HomeAktuellesWir über unsKernkompetenzenLeistungsportfolioProjektpartner und ReferenzenArchivKontaktQuadrat grau

Rezept des Monats - Mai 2025

Kein Gericht bringt wohl mehr Frühling auf den Teller, als eins mit grünem Spargel. Gekrönt von einer originellen Guacamole und Falafel aus roten Linsen, wird das Ganze frisch und leicht durch Zitrone und Radieschen. Das klingt nicht nur gelungen, sondern zeichnet uns beim Verkosten auch ein Lächeln ins Gesicht…Bon Appétit!

Grüner Spargel mit Linsen-Falafel und Bohnen-Guacamole

Zutaten für 4 Portionen

360 g dicke grüne Bohnen-Kerne (TK)
1 Bio-Zitrone
6 Stiele Koriandergrün (ersatzweise Petersilie)
3 Knoblauchzehen
2 El Olivenöl
Salz
Pfeffer, schwarz

 

200 g rote Linsen
500 g grüner Spargel
100 g Butter
½ Tl geräuchertes edelsüßes Paprikapulver
1 Ei (Kl. M)
60 g Semmelbrösel
6 Radieschen
Zucker

1 l Rapsöl (zum Frittieren)

Auflaufform

Küchenthermometer

1. Für die Bohnen-Guacamole werden die Bohnen in kochendem Salzwasser 3 Minuten gekocht, in ein Sieb abgegossen, in eiskaltem Wasser abgeschreckt und in einem Sieb abtropfen gelassen. Zitrone heiß abwaschen, trocknen reiben und die Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und den Saft auspressen. Bohnenkerne aus den Häutchen drücken. 2 Stiele Koriandergrün grob schneiden und mit den Bohnenkernen, 1 Knoblauchzehe und Olivenöl im Blitzhacker fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Zitronenschale und -saft abschmecken. Abgedeckt beiseite stellen.

2. Für die Linsen-Falafel Linsen in reichlich leicht kochendem Wasser bei mittlerer Hitze ca. 15 min kochen. Inzwischen restlichen Knoblauch in feine Würfel schneiden. Linsen in ein Sieb abgießen, gut abtropfen und ausdämpfen lassen.

3. Inzwischen Spargel im unteren Drittel schälen, die Enden ca. 1 cm breit abschneiden. Spargel in eine passende Auflaufform legen, die Butter in Flocken darüber geben, mit etwas Salz würzen und im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Gas 3–4, Umluft nicht empfehlenswert) auf der 2. Schiene von unten ca. 20 Minuten garen.

4. Linsen mit Knoblauchwürfeln, Paprikapulver und etwas Salz mit dem Schneidstab leicht pürieren. Linsenmasse in eine Schale geben und mit Ei und Semmelbröseln gut mischen. Aus der Linsenmasse 16 golfballgroße Bällchen formen.

5. Das Öl in einem Topf auf 160 Grad erhitzen (Thermometer benutzen, Vorsicht heiß!). Radieschen putzen, waschen, dünn hobeln, mit etwas Zucker und Salz bestreuen und ziehen lassen. Linsenbällchen im heißen Fett 3–4 Minuten goldbraun frittieren. Mit einer Schaumkelle herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

6. Den Spargel mit Bohnen-Guacamole, Linsen-Falafel, Radieschen und restlichem Koriandergrün anrichten und servieren.




Archiv - Rezept des Monats

Bild rechts
Quadrate rechts
DLE GmbH, Aver Weg 6a, 17217 Penzlin OT Groß Lukow
Datenschutz | Impressum